KafCa-Logo

Unterwegs im Südosten Hannovers Richtung Salzgitter - es war eine sehr schöne Herbsttour im September: viele Alleen mit herbstlich gefärbten Blättern, teilweise wunderbarem Weitblick in die Hildesheimer Börde und zum Deister.
Strecke
Aus Hannover über die B6 nach Süden - Richtung Hildesheim, in Groß Förste links nach Harsum - über Borsum, Adlum - Klein Himstedt nach Söhlde - rechts nach Lesse und zurück über Hoheneggelsen - Clauen - Algermissen über B6 nach Hannover
Rasten
Für eine kleine Pause sollte man am westlichen Ortseingang von Klein Himstedt mal kurz nach Norden abbiegen. Dort steht eine gemütliche halbrunde Bank mit Tisch von der man eine schöne Aussicht geniessen kann. Mit Glück kommt der Erbauer der Bank mit seinem Hund auf ein Schwätzchen vorbei.
Einkehr
Kunstcafe The Barn Kunst-Café The Barn liegt in Söhlde, wenn man Richtung Barbecke/Lesse abbiegt, dann gleich wieder rechts in die Seitenstraße. Das Café überzeugt mit selbstgebackenem Kuchen und Torten im Sommer auch draußen serviert. Eventuell findet gerade eine besondere Aktion statt. Deshalb schadet es nichts, bei Interesse vorher mal auf der Internetseite nachzuschauen.
Sehenswertes
Bei Durchfahrt in Hoheneggelsen sollte man auf die Burg achten. Wir hatten diesmal leider nicht mehr die Zeit, ihr einen Besuch abzustatten - vielleicht das nächste Mal.