Wandern auf der Südinsel Neuseelands im Februar/März 2015

Neuseeland bietet mit seinen vielfältigen Landschaftsformen auf "kleinem" Raum eine abwechslungsreiche Auswahl an Wandermöglichkeiten. Das Department of Conservation kurz DoC hat dafür Wanderwege mit Beschilderung ausgewiesen und in wichtigen Abschnitten für eine bessere Gangbarkeit präpariert. Trotz der Maßnahmen bleibt der Charakter der Wege immer noch interessant mit seinen speziellen Anforderungen.

Die vom DoC betreuten Wanderwege werden in einer umfassenden Dokumentation beschrieben, die über das Internet verfügbar ist. Hier sind auch die gesondert aufgeführten Updates zu beachten, mit denen kurzfristige Änderungen veröffentlicht werden. Die Schwierigkeitsgrade geben gute Hinweise, ob die Weganforderungen zu den eigenen Fähigkeiten passen.

Mitgenommen hatten wir auch den Rother Wanderführer "Neuseeland" von Sylvia Seligmann und Matthias Dollmann aus dem wir uns einige Touren ausgesucht hatten. Wir haben uns auf die beschränkt, die im Verlauf eines Tages abgelaufen werden konnten. Allen Wegen, die wir gegangen sind, war gemeinsam, dass zu Beginn oder zumindest irgendwann später auf dem Weg Toiletten vorhanden waren. Vielleicht gab es auch deshalb unterwegs wenig bis gar keinen für wilde Toiletten typischen Müll. Die Ausschilderung war meistens sehr gut. Zeitangaben in der Beschreibung der DoC-Dokumentation erschienen uns sehr großzügig. Im Vergleich dazu kam die Schätzung des Rother unserer Realität am nächsten. Zum Zeitpunkt unserer Reise war leider die neue Auflage aus 2015 noch nicht verfügbar. Somit war es nicht überraschend, dass seit der Veröffentlichung Veränderungen erfolgt sind. So gab es veränderte Wegführungen oder Wegverhältnisse, die zumindest bei unseren Touren für uns nicht kritisch waren.

Typisch für die Tagestouren war, dass man nicht allein unterwegs ist. Wer die Einsamkeit sucht, muss sich wohl auf Mehrtages-Touren begeben, die weniger frequentiert sind, aber auch gefährlicher sein können, da der erwähnte Wegeausbau des DoC oft nur für die kurzen Touren galt.

Die Tour-Beschreibungen sollen lediglich einen Eindruck widerspiegeln und sind keine Wegbeschreibungen. Für genauere Wegbeschreibungen sind der hier erwähnte Rother oder die Dokumentation des DoC eine mögliche Quelle.
Zu den Touren geht es über die Links auf der folgenden Karte.