Panorama über Taha de Pitres

Zurück zur Wanderübersicht Wandern in der Sierra Nevada im Oktober 2014


Durch die Taha de Pitres

nach Rother "Andalusien Süd", Route 36, Stecke 10,7 km, Höhenunterschied 380 m

Startpunkt ist der zentrale Parkplatz in Busquistar. Die Runde geht auf gut erkennbaren Wegen über die Dörfer Ferreirola, Fondales, Mecinilla, Mecina, Pitres, Atalbeitar zurück nach Busquistar.
Bergdörfer auf der Route
Die Bergdörfer unserer Tour
Mit dieser Tour bekommt man eine ganze Menge der typischen ursprünglichen Bergorte mit ihren weissen idyllischen eng zusammenstehenden Häusern zu sehen. Begegnet sind uns unterwegs einige andere Wanderer ohne Karte und teilweise anscheinend auch ohne Plan. Unser Hinweis auf die gut erkennbaren Wegkennzeichnungen sollte alle an ihr Ziel geführt haben.
Immer mal wieder sind wir in den bewaldeten Abschnitten in von Bäumen herabhängende Fäden gelaufen, an deren Ende Raupen hingen. Das war dann etwas mühselig, sie wieder von der Kleidung zu bekommen bzw. überhaupt nicht in die Fäden zu laufen.
Die Wege waren gut und mit ausreichend Wegkennzeichnungen versehen. Spannend wurde es immer in den Orten, wenn es galt, den Anschluss an die weitere Tour durch die engen Gassen zu finden. Den steilsten Anstieg gab es auf dem Weg von Mecina nach Pitres. Der Tag war sonnig, die Aussichten leider etwas diesig. Am Nachmittag zog ein Gewitter auf, das aber nicht bis zu uns heranreichte.
Fazit: Die Anforderungen lagen im Rahmen und waren im wesentlichen der Sonne geschuldet, durch die der Anstieg nach Pitres schweisstreibend wurde. Ansonsten ist es eine einfache Wanderung bei der eine Menge idyllischer Orte zu sehen sind. Die gesamte erlaufene Höhendifferenz lag bei knapp 500 m.



Fotoalbum und Strecke

Track-Daten als ZIP-Download