Panorama am Rio Andarax

Zurück zur Wanderübersicht Wandern in der Sierra Nevada im Oktober 2014


Ins Ursprungstal des Rio Andarax

nach Rother "Andalusien Süd", Route 40, Stecke 9,1 km, Höhenunterschied 315 m

Den Startpunkt der Wanderung haben wir in Laujar zunächst in der Nähe des Ortseingangs vermutet. Tatsächlich muss man erst ein Stück durch das Städtchen fahren, bevor der Abzweig nach links zur Area Recreativa Nacimiento ausgeschildert ist. Kurz hinter dem Restaurant am Waldparkplatz parken wir.
Bergdörfer auf der Route
Blick aus dem Ursprungstal heraus
Der Einstieg in die Tour ist am Anfang etwas steil. Danach geht man zunächst eine geraume Strecke auf einem Waldweg. Dieser mündet in einen Fahrweg, dem wir weiter nach rechts folgen, bis es zum Rio Andarax hinunter geht.
Wir queren das Flüsschen. Auf der Gegenseite ist der Anstieg etwas kletterig, wird aber durch Seilhilfen entschärft. Kurze Zeit später wechseln wir auf den ehemaligen jetzt trockenen Wasserkanal, der in seiner neuen Funktion den offiziellen Weg darstellt. Auch hier ist das Gehen mühelos und der Weg bleibt weitestgehend auf einer Höhe.
Kurz bevor wir den Kanalweg wieder Richtung Parkplatz verlassen durchqueren wir mehrere Tunnel. Diese sind bis auf einen so kurz, dass man sie ohne Taschenlampe durchqueren kann. Für den letzten Tunnel ist eine weitere Lichtquelle jedoch empfehlenswert.
Nach Verlassen des Kanalweges führt der Weg bergab und kurz vor dem Parkplatz wird er wieder schmal und kletterig. Problematisch ist das aber nicht.
Fazit: Die Rotherbeschreibung war wieder gut. Die offizielle Wegekennzeichnung ebenso hervorragend ohne Lücken. Die Tour erschien uns leicht zu gehen und war ein schöner Abschluss unseres Urlaubs.



Fotoalbum und Strecke

Track-Daten als ZIP-Download