Wandern auf der Azoren-Insel São Miguel im September 2017

Wer Kulturlandschaft mit hübschen Orten, grünen Wiesen und Feldern mit grasenden Kühen mag, ist auf São Miguel richtig. Dafür ist Wandern in ursprünglicher Natur abseits des normalen Trubels eher selten möglich. Es gibt Wanderwege ins Inselinnere, die manchmal im Nichts enden oder einfach nur nicht am Startort, wobei offen bleibt, wie die Rückkehr aussieht (was tun ohne Öffies). Bei den von uns ausgewählten Rundtouren verlief leider ein erheblicher Teil der Strecke auf mehr oder weniger befahrenen Straßen. Man muss dazu wissen, dass Fußgänger sich hier die Fahrbahn mit den Autos teilen und eine entsprechende Aufmerksamkeit erforderlich ist. Abgesehen davon waren die offiziellen Wanderwege sehr gut gekennzeichnet. Es gab auch für den Wanderer interessante Abschnitte. Leider waren diese Teilstrecken oft auch gut mit dem Auto zu erreichen und entsprechend belebt. Rückblickend ist São Miguel eine schöne Insel mit freundlichen Menschen. Allein zum Wandern sollte man keine besonderen Ansprüche haben. Die Insel bietet aber noch sehr viel mehr.
Für diejenigen, die noch interessiert sind, geht es über die Links auf der folgenden Karte zu den Erfahrungsberichten der ausgewählten Touren aus dem Reiseführer "Azoren" von Michael Bussmann. Die gpx-Streckendaten unserer Touren können bei der jeweiligen Tourbeschreibung heruntergeladen werden.