Wandern im Allgäu im September 2013

Wir lieben das Wandern in schöner Natur. Es muss nicht schnell, sportlich oder schwierig sein. Das Besondere sind die schönen Plätze, die spektakulären Aussichten, auch gerne abseits begradigter Wege. Wer ähnliche Ansprüche hat, den interessieren vielleicht unsere Erfahrungsberichte zu den Wanderungen im bayrischen Ostallgäu. Wir sind die Tagestouren innerhalb von zwei Wochen im September gelaufen. Unsere Unterkunft lag in der Gemeinde Rettenberg. Die Anreisezeit hielt sich damit in Grenzen. Das Wetter war nicht immer gut. Manche Tage waren komplett verregnet. Trotzdem kamen wir an den Wandertagen immer trockenen Fusses ans Ziel.

Die Touren stammen ursprünglich aus den Rother Wanderführern "Tannheimer Tal" und "Allgäu 1" von Dieter Seibert. Wir sind die Touren nach der Rother-Beschreibung gelaufen und haben die Strecke als Garmin-Track aufgenommen. Die Streckendaten einer Tour können bei der jeweiligen Tourbeschreibung heruntergeladen werden. Für uns haben wir auf die vom Autor geschätzten Tour-Zeiten noch 50% draufgelegt. Damit schafften wir es in der Geschwindigkeit, in der wir es geniessen konnten.

Zu den Touren geht es über die Links auf der folgenden Karte.