KafCa-Logo

Kastanienweg
Blog 2020

Tag1: Von Brixen nach Feldthurns

Es ist Dienstag und vor uns liegt eine Strecke von knapp 16,5 km in einer Höhe von 600-900 m.

Panorama kurz vor Ellwang

Vom Hotel müssen wir noch zum Startpunkt, dem Augustinerkloster Neustift, fahren. Auf unserer Route umrunden wir Brixen im Norden auf dem oberhalb gelegenen Weg und kommen dabei durch verschiedene kleinere Orte, vorbei an Apfelplantagen und Höfen. Wir queren noch die Brenner-Autobahn, die hier aber optisch und akustisch nicht aufdringlich ist. Nach etwas 7 km kommt das Gefühl auf, jetzt Brixen zu verlassen. Die erste Pause ist dann auch ohne Blick auf Bozen auf einer Bank in der Nähe von Bienenstöcken. Eine freundliche Katze leistet uns Gesellschaft bis wir weitergehen. Wahrscheinlich haben wir nur auf ihrem Platz gesessen, denn sie bleibt auf der Bank in der Sonne liegen.
Immer wieder sehen wir Kastanien am Wegrand stehen und immer wieder passieren wir Apfelplantagen. Die Obstbäume sind alle als Spalierbäume gezogen und die Äpfel wirken schon sehr reif. Auch im weiteren Verlauf führt der Weg an Höfen und kleinen Ansiedlungen vorbei. Auf dem Weg treffen wir keine weiteren Wanderer. Im letzten Abschnitt der Tour schauen die drei Zinnen (Dolomiten) im Osten zwischen den Bergen hervor. Im Tal liegt links die Brenner-Autobahn, wie auch an den nächsten Tagen. Die Berge, die das Tal säumen, sind nicht sehr hoch. Das ist deutlich an den Bäumen zu sehen, die bis über die Bergkuppen wachsen.
In unserem heutigen Zielort Feldthurns liegt unsere Unterkunft am gegenüberliegenden Ortsausgang. So gehen wir jetzt schon einen Teil der Tour von morgen. Der Tag endete dann im Hotel bei hausgemachten Nudeln mit Pfifferlingen und Rindsnackensteak auf Ruccola, verflüssigt mit Bier und Grappa. Vom Fazit her war es eine entspannte Wanderung in leichtem auf und ab auf guten Wegen und mit guten Navigationsunterlagen. Abgesehen davon ist der Keschtnweg sehr gut ausgeschildert.

1 / 14
Brixen am Eisack
2 / 14
Eingang Augustinerkloster Neustift: Start der Tour
3 / 14
Kastanien am Kastanienweg
4 / 14
Typische Apfelplantage am Weg
5 / 14
Im Ort Vahrn oberhalb von Brixen
6 / 14
Blick auf Brixen nach Querung der Brennerautobahn
7 / 14
Einheimische Bevölkerung: Sehr nette Katze
8 / 14
Hof am Kastanienweg
9 / 14
Kastanienweg Wegkennzeichnung
10 / 14
Sonnenblumenfeld
11 / 14
Blick auf die drei Zinnen
12 / 14
Einheimische Bevölkerung: Entenpaar
13 / 14
Ergebnis der Feldarbeit
14 / 14
Holzvorrat des Drechslers


Die Tagestour:

Die Wanderung startet am Eingang des Augustinerklosters in Brixen, führt im Norden um Brixen herum und endet an unserer Unterkunft in Feldthurns. Es sind 16,5 km zu gehen und wir bewegen uns in einer Höhe zwischen 600m und 950m mit einem Gesamtanstieg von etwa 730m.


1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4