KafCa-Logo

Kastanienweg
Blog 2020

Tag3: Von Villanders nach Klobenstein

Es ist Donnerstag und vor uns liegt eine Strecke von knapp 16,7 km in einer Höhe von 730-990 m.

Panorama Fotogene Aussicht

Zum Start haben wir es wieder bequem. Mit dem Verlassen des Hotels sind wir nach ein paar Metern gleich richtig auf unserer Strecke unterwegs. Wir starten gegen 9 Uhr. Nach Erreichen der Hauptstraße im Ort verlassen wir diese wieder kurze Zeit später und folgen einem schmaler werdenden Waldweg und dann Trampelpfad. Wir sind wieder allein. In sanftem Auf und Ab vorbei an Wiesen erreichen wir nach 5 km Barbian. Eigentlich sollten wir letzte Nacht hier unterkommen, aber es gab keine Zimmer mehr. So wurde die gestrige Etappe kürzer und die heutige länger. In Barbian beginnt jetzt eigentlich die heutige Tagesetappe bei der Ortskirche. Das heißt jetzt – wir folgen für die nächsten 5 km der asphaltierten Hauptstraße, die zum Glück meistens einen Fußweg hat. Es geht jetzt gegen Mittag. Es ist heiß auf dem Asphalt. Wir erreichen Ritten und auch danach geht es an der Landstraße weiter. Endlich als es zur Kirche St. Verena geht, verlassen wir für längere Zeit die Straße und gehen einen Hügel hinauf zur Kirche. Diese ist zwar verschlossen, aber es ist ruhig dort mit einem Blick ins Tal.
Der weitere Weg, jetzt abwärts, führt an diversen Bildstöcken vorbei und an einem kleinen Kläffer auf dem Weg dessen Herrchen auf seinem Grundstück im Hintergrund völlig desinteressiert ist an dem was der Kläffer anrichtet. Der beisst dann auch in die Hacken, zum Glück hier in den hohen Stiefelschaft. Das ist übrigens die einzige negative Erfahrung auf der Tour.
Danach verläuft der Weg im Wechsel auf Straßen, Wald- und Feldwegen, über Wiesen und vorbei an Obstplantagen und vereinzelten Häusern. Wir entschließen uns, heute nur bis Lengstein zu gehen und dort den Bus nach Klobenstein zu nehmen. In Lengstein fährt der Bus vor unseren Augen ab – egal – der nächste kommt in einer Stunde.

1 / 14
Friedhof an der Dorfkirche in Villanders
2 / 14
Blick ins Tal hinter Villanders
3 / 14
Freundlicher Bewohner des Hofs am Wegrand
4 / 14
Wasserlauf im Wald
5 / 14
Blick zurück nach Villanders
6 / 14
Moderne Bauweise bei Barbian
7 / 14
Die Brennerautobahn verschwindet im Tal
8 / 14
Wildtier des Tages
9 / 14
Der Weg versinkt geschützt durch Mauern
10 / 14
Bergpanorama im Osten
11 / 14
Eingang zur Kirche St. Verena
12 / 14
Gemähte Kunst, unbekannter Künstler
13 / 14
Historische Maschine jetzt nur noch ein Blickfang
14 / 14
An der Bushaltestelle in Lengstein


Die Tagestour:

Die Wanderung startet vor dem Hotel in Villanders, führt über Barbian und Ritten bis zur Bushaltestelle in Lengstein, da wir heute die kürzere Variante wählen und die letzten Meter mit dem Bus fahren. Es sind trotzdem 16,7 km zu gehen und wir bewegen uns in einer Höhe zwischen 730m und 990m mit einem Gesamtanstieg von etwa 610m.


1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4