Wandern im Allgäu im Mai 2018

Die Wetteraussichten waren nicht gerade sonnig, sondern eher abwechslungsreich mit der Aussicht auf Gewitter und Regen ab Mittags. Trotzdem waren in den wenigen Tagen Touren möglich. Obwohl es keine Schulferienzeit war, gab es im Vergleich zu unseren Besuchen in früheren Jahren deutlich mehr Menschen, die zu Fuß unterwegs waren.
Der Grünten, der Wächter des Allgäu als beliebtes Ausflugsziel, war uns schon zu voll, um Natur wirklich geniessen zu können. Das ganze Gegenteil erlebten wir auf der Runde ums Imberger Horn. Nachdem wir den Dunstkreis der Seilbahnstation verlassen hatten. war kein Mensch anzutreffen. Erst ab der Strausberghütte wurde es wieder belebter. Die Wanderung am Widderstein bei Baad lag irgendwo dazwischen. Immerhin zeigten sich hier Gemse und Murmeltier. Dann kann es mit der Zahl der Menschen nicht so arg gewesen sein.
Bei der Runde am Imberger Horn folgten wir Rother: Die schönsten Panoramawege und Aussichtsberge im Allgäu von Gerald Schwabe. Der Rest ergab sich.